Kino ist für uns mehr als nur Filme zeigen.
Immer wieder finden Sie spezielle Angebote in unserem Programm.
           
2023
2021/22
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Savas Coban kam ins Roxy
und präsentierte seinen Film
"Trail der Träume - Mein Weltrekordlauf durch Peru"

Savas Coban hat ein Ziel: Er will als Extremsportler leben und damit seinen Lebensunterhalt bestreiten. In 87 Tagen ist er im ULTRALAUF durch Peru zum Weltrekord gelaufen und hat darüber einen abenteuerlichen und auch sehr persönlichen und emotionalen Film gemacht "Trail der Träume".

Auf seiner Tour machte er auch im Roxy Station und stellte den Film persönlich vor.

Filmklassiker Event
Heinz Rühmann DIE FEUERZANGENBOWLE
mit echter Feuerzangenbowle und Lebkuchen

Vor Filmbeginn begrüßten wir alle Gäste zu einem Glas echter Feuerzangenbowle und Lebkuchen in unserem Kinofoyer zur gemütlichen Einstimmung auf die wunderbare Komödie mit dem unvergessenen Heinz Rühmann in der Hauptrolle.

Die lange Hobbit-Nacht (9 Stunden)
Die lange Herr-der-Ringe-Nacht
mit den extended Versionen (13 Stunden)
Auf vielfachen Wunsch haben wir dieses Jahr zur Weihnachtszeit die "Lange Hobbit-Nacht" und die "Lange Herr-der-Ringe-Nacht" gezeigt.
Für die nötige Stärkung sorgte die kostenlose Kaffee- und Tee-Selbstbedienungs-Bar und in den Pausen gab es Schnitzel- und Frikadellenbrötchen und Hot Dogs.
Zwei unserer Gäste waren extra mit dem Zug aus Hamburg angereist und wurden für die weiteste Anreise von uns zum Essen eingeladen.
Etwas Besonderes in diesem Jahr war ein Heiratsantrag, den einer unserer Gäste von der Bühne aus seiner Verlobten machte.
Unter tosendem Applaus des Publikums hat sie "Ja" gesagt.
Am Ende gab es für alle Gäste die verdienten Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Film-Marathon.
SPECIAL SCREENING von "Fight Club" zum 60. Geburtstag von BRAD PITT
mit Hot Dogs und amerikanischem Budweiser-Bier

Wir mussten über den Fight Club reden! Brad Pitt wurde 60! 
Im Kino-Foyer begrüßten wir alle Gäste mit Original-Hot Dogs und stießen mit einem eiskalten BUDWEISER auf Brad Pitt alias Tyler Durden an
Vor Filmbeginn haben wir 2 Original-FIGHT-CLUB-Seifen (Duftnote "Veilchen") verlost.

Weihnachtliche Glühwein-Sneak Preview

Eine liebgewonnene Tradition ist es, bei der letzten Sneak Preview vor Weihnachten, unsere Gäste zu Plätzchen und Glühwein in unserKinoflyer einzuladen

20 Jahre "Tatsächlich... Liebe" Jubiläumsvorstellung mit heißer Schokolade und Plätzchen

Zum schönsten vorweihnachtlichen Kuschelkino begrüßten wir unsere Gäste mit einer heißen Schokolade und Plätzchen in unserem Kino Foyer.

Filmemacherin Gaby Röhrl zu Gast im Roxy

Gaby Röhrl machte auf einer Filmtour in die Benelux-Staaten bei uns zum 2. Mal Station.

Im voll besetzten Movie präsentierte sie erneut ihre selbst gedrehte Jakobsweg-Dokumentation "Nur die Füße tun mir leid", erzählte nach Filmschluss ausführlich von ihren Erlebnissen und beantwortete viele Fragen.

FILMGUGGER - Das FilmFanFestival der Pfalz

Ein Programm mit über 50 Kurzfilmen und 3 Langfilmen standen vom 1. bis 3. November auf dem Programm des 3-tägigen Filmfestivals, das die Neustadter Filmemacherin Bettina Höchel ins Leben gerufen und organisiert hat.

Viele der Kurzfilme waren von Pfälzer Filmschaffenden, die auch zahlreich persönlich anwesend waren. Nach der Vorführung ihrer Filme gab es auf der Kinobühne Gespräche, in denen die Filmemacher sich selbst und ihre Filme dem Publikum vorstellen konnten.

Die 3 Langfilme waren eine Hommage an ein Internationales Filmfestival, das aufgrund der Kriegszerstörungen in den großen Städten 1948 in Neustadt stattfand. Sie hatten damals in Neustadt Premiere.

Gewinnerin der Corona-Geistervorstellungen löst ihre private Kinovorstellung ein

3 Jahre ließ sich Familie Geiger Zeit, ihren Hauptgewinn bei den Corona-Geistervorstellungen aus dem Jahr 2020 einzulösen: eine private Kinovorstellung mit einem Wunschfilm. Cheryl Geiger ließ es sich nicht nehmen, die Vorstellung unter Anleitung in unserem Technikraum selbst zu starten.

Stummfilm-Abend mit Live-Klavierbegleitung

Wir haben unsere Reihe mit Stummfilm-Abenden fortgesetzt.

Das Motto des Abends war "In der Stummfilm-Zeit wurde im Kino viel gelacht. Reisen Sie mit uns 100 Jahre zurück und lachen Sie mit!".

Wir zeigten eine Auswahl an Kurzfilmen und Langfilm-Ausschnitten mit den bekanntesten Comedystars der Stummfilm-Zeit, live am Klavier begleitet von Pianist Frieder Alexander Egri.

Japanischer Filme-Abend
mit dem Budo-Club Neustadt e.V.

Der Budo-Club Neustadt e.V. präsentierte 2 japanische Filmklassiker auf der großen Kino-Leinwand. Mit Sushi- und Sake-Verkauf in der Pause zwischen den beiden Filmen.

ABBA: The Movie - Fan Event

Zum ABBA-Event mit dem legendären Konzertfilm aus den 1970er Jahren begrüßten wir alle Gäste mit einem Aperol Spritz oder einem Wildberry Lillet Cocktail.

SPÄTSOMMER-KINO VINO

Ende September gab es nochmal einen Kino Vino-Abend mit Pasta-Gerichten und Weinen der Winzergenossenschaft Mußbach. Gezeigt haben wir "Wochenendrebellen" und "Catch the killer".

KINOFEST 2023

Am KINOFEST-Wochenende gab es wieder alle Filme und Previews für nur 5.- Euro Eintritt.

Bei unseren Technik-Führungen hinter die Kulissen konnten die Teilnehmer von ROXY-Theaterleiter Michael Rinklef erfahren, wie die alte analoge 35mm-Technik funktioniert hat und wie die heutige digitale Kinotechnik funktioniert. An unserem Ausstellungsstück im Foyer, einem  Bauer B12 Projektor aus dem Jahre 1960, durfte jeder Hand anlegen.

Metallica M72 World Tour live aus Texas
Wir haben den weltweiten Kino-Event auf unsere Leinwand übertragen. Aus Bellheim angereist war Thomas Wünstel mit Begleitung vom deutschen Zweig des Metallica Fan Clubs aus den USA und freute sich über eines der Original-Poster zur Konzert-Übertragung.
BAYERISCHER ABEND
mit Fleischpflanzerl, Kartoffelsalat und original bayerischem Bier
Zum Start der neuen Eberhofer-Krimikomödie begrüßten wir die Gäste an zwei Abenden zu einer gemütlichen bayerischen Stunde. Vor Filmbeginn servierten wir Fleischpflanzerl und Kartoffelsalat und original Andechser Hell. Danach gab es den brandneuen "Rehragout-Rendezvous"

Bei schönem Wetter konnten die Gäste an Biergarnituren auf der Straße sitzen.

Hauptdarsteller CHRISTO FOERSTER und Regisseur und Kameramann KAI HATTERMANN
kamen ins Roxy und präsentierten ihren Film "ABENTEUERLAND"
Nach der Vorführung ihrer Reise-Doku, in der Podcaster und Autor Christo Foerster zu Fuß und per Paddelboard ganz Deutschland durchquert, stellten sie sich den Fragen der Kinobesucher und hatten noch einiges Spannendes und Humorvolles zu ihrem Film zu berichten.
KINO VINO Juni 2023

Am Kino-Vino-Abend standen wieder zwei Überraschungsfilme vor Bundesstart auf dem Programm: "Divertimento" und "Die Rumba-Therapie"

Für das leibliche Wohl in der Pause zwischen den beiden Filmen sorgte das Team der Frankenthaler Wein-Therapie und das Weingut Walter Krebs aus Friedelsheim

Benefiz-Vorstellung für einen ukrainischen Hilfsfonds

Wir zeigten den ukrainischen Film "Carol of the bells".
Der Erlös der Vorführung ging in voller Höhe an einen Hilfsfonds, der von ukrainischen Filmschaffenden ins Leben gerufen wurde. Das Produzententeam Marina und Maksim Skrypii war anwesend.

Vor der Vorführung präsentierte der Chor "Herztöne" den titelgebenden Song auf der Roxy-Bühne

Der SWR berichtete in der Landesschau von der Veranstaltung.

Stummfilm-Abend mit Live-Klavierbegleitung

Das klassische Meisterwerk aus dem Jahr 1929 ist einer der großen Filmerfolge des aus dem pfälzischen Altleiningen stammenden Filmemachers Phil Jutzi. Nun ist Phil Jutzis Film vom Filmmuseum München restauriert worden und liegt in einer brillanten HD-Fassung vor.

Die Vorführung wurde live am Klavier begleitet von Pianist Frieder Egri aus Karlsruhe.

Ladies Preview mit Book Club 2 - Ein neues Kapitel

Vor Beginn der Erfolgskomödie mit Jane Fonda und Diane Keaton begrüßten wir unsere Gäste mit einem Aperol Sprizz.

Großer Laurel & Hardy-Abend mit Steffen Boiselle und Rainer Dick

Beim Großen Laurel-&-Hardy-Film-Abend zeigten wir 4 ausgesuchte Kurzfilme, die vom Buchautor und Filmexperten Rainer Dick moderiert wurden. Vor Filmbeginn waren alle Gäste zu einem Pfälzer Weinschorle eingeladen.

Laurel und Hardy waren das erste Komiker-Duo der Filmgeschichte und genießen bis heute Kult-Status. Zwischen 1926 und 1951 drehten sie zusammen 80 Kurz- und 27 Langfilme, Gastauftritte mit eingerechnet.

Im Taxi mit Madeleine - Preview mit Sekt-Begrüßung
Hanni und Nanni-Special mit Darstellerbesuch

Sophia und Jana Münster - vor 10 Jahren spielten sie die Hauptrollen in den Hanni und Nanni-Filmen, heute studieren sie Schauspiel und Regie in Berlin und sind dabei, einen eigenen Film zu drehen - und jetzt kamen unsere Gäste ins Spiel! Denn die Zwillingsschwestern brauchten Geld für ihren Film!

Das hat uns auf die Idee gebracht, "Hanni und Nanni 3" aus dem Jahr 2013 nochmal zu zeigen. Und Sophia und Jana Münster kamen nochmal zu uns ins Kino - wie damals vor 10 Jahren, jetzt als Studierende an der Filmhochschule und Filmemacherinnen und erzählten von ihren Projekten und ihrem Studium.

Der Erlös des Nachmittags ging in voller Höhe in die Finanzierung des Filmprojekts von Sophia und Jana.

Premieren-Abend "Manta Manta Zwo"
mit dem Doppel "Manta 1" und "Manta 2"
und Currywurst in der Pause zwischen den beiden Filmen

Die Vorfreude war groß: Nach mehr als 30 Jahren kehrte der Kultfilm mit einer Fortsetzung zurück in die Kinos.

Am Premierenabend gab es beide Filme und in der Pause dazwischen eine Portion Currywurst und ein kühles Bier für alle Gäste.

Premiere "Der vermessene Mensch"
mit anschließendem Q&A mit dem Regisseur und Darstellern

Nach der Premiere des Historiendramas zur deutschen Kolonialgeschichte übertrugen wir ein Live-Q&A auf unsere Leinwand.

Am Gespräch nahmen der Regisseur Lars Kraume sowie die Darsteller Girley Jazama und Leonard Scheicher sowie der Afrikanist Henning Melber teil. Das Publikum konnte per Whatsapp Fragen in die Runde stellen.

KINO VINO März 2023

Unser seit Jahren beliebter Film-Event fand im März wieder statt. In der unterhaltsamen Genuss-Pause, in entspannter Atmosphäre, war zum dritten Mal das Weingut Steigelmann aus Gimmeldingen im Haus mit einem Wein-Ausschank. Die Pasta wurde von Da Angelo aus Diedesfeld geliefert. Im Programm waren die Filme "Das Lehrerzimmer" und "Das reinste Vergnügen".

Wir danken unseren Gästen für den regen Zuspruch.

Gala-Abend "Der Geschmack der kleinen Dinge"
in Anwesenheit von Slony Sow

Am Startwochenende von "Der Geschmack der kleinen Dinge" mit Gérard Depardieu in der Hauptrolle kam Regisseur Slony Sow ins Roxy.

Vor Beginn servierten wir französische Weine und einen japanisch-französischen Spezialitäten-Teller.

Nach Ende des Films folgte ein anregend-kurzweiliges Publikumsgespräch in französischer Sprache mit dem Filmemacher. Frau Breton-Schaaf hat freundlicherweise wieder einmal gedolmetscht.

"Wildwestwegs" mit Besuch der Filmemacher

Die beiden Filmemacher Katrin und Marco Ruppert kamen ins Roxy und präsentierten ihre Naturdokumentation über den ältesten Fernwanderwegs im Schwarzwald, den Westweg, durch Deutschlands größtes und höchstes Mittelgebirge von Pforzheim nach Basel.

13. Lange Herr der Ringe – Nacht

Am 06.01.23 haben wir wieder, wie immer auf vielfachen Wunsch, die "Lange Herr-der-Ringe-Nacht" gezeigt.

Für die nötige Stärkung sorgte die kostenlose Kaffee- und Tee-Selbstbedienungs-Bar.

In den Pausen gab es Schnitzel- und Frikadellenbrötchen.

Am Ende gab es für alle Gäste die verdienten Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am 13-stündigen Film-Marathon.